Pilze sind ein echtes Superfood

Sep 09th, 2017

0b1ad7a7b79268a1f4558db78e092446_XL.jpg

Wir sind mittendrin in der Pilzsaison und heute gibt es ein leckeres Rezept zu einem echten regionalem Superfood. Denn Pilze sind hervorragend zur Stärkung des Immunsystems was wir zu Beginn der nächsten Erkältungszeit gebrauchen können. Ich finde es echt erstaunlich, dass die Natur uns genau zu dieser Zeit die Pilze zur Verfügung stellt.

Und das steckt drin in unserem Superfood, den Pilzen.

Zink:

Der Zinkgehalt von Pilzen ist mit dem von Fisch vergleichbar und liegt zwischen 0,5 und 1 Milligramm.

Eisen:

Der Pfifferling z. B. ist eine besonders wertvolle Eisenquelle. 100 Gramm frische Pfifferlinge enthalten 6,5 Milligramm Eisen, womit die Hälfte des täglichen Bedarfs gedeckt werden kann.

Ballaststoffe:

Pilze enthalten viele Ballaststoffe, welche die Verdauung fördern, vor Darmkrebs schützen und das Herzinfarktrisiko senken können.

Eiweiß:

Der Steinpilz hat mit 5,5 Prozent das meiste Protein. Champignon, Austernpilz und Pfifferling liefern immerhin noch 2 bis 3 Prozent.

 

Und es gibt noch viele andere Inhaltsstoffe wie Kalium, Selen, Vitamin A, B, und D.

Viel Spaß beim Ausprobieren und kochen. 

< Zurück zu allen Neuigkeiten