Bärlauch wirkt anregend, antibakteriell, appetitanregend, blutreinigend, cholesterinsenkend, durchblutungsfördernd, entgiftend, entzündungshemmend, kräftigend, krampflösend, tonisierend und verdauungsanregend.

250 g weiche Butter

80 g Bärlauch

1 TL, gehäuft Curry

1 Spritzer Zitronensaft

1 Prise Zucker

etwas Salz

Den Bärlauch waschen und fein hacken. Die Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren und mit dem Bärlauch und den übrigen Zutaten gut verrühren.

Ich forme aus der Butter mit Hilfe von Alufolie eine Rolle und stelle sie in den Tiefkühlschrank. Dann kann man sie mit dem Messer in Scheiben schneiden, wenn man sie braucht und den Rest der Rolle im Gefrierschrank lassen. So hat man immer Bärlauchbutter portionsgerecht zum Grillen parat.

Die Natur gibt uns zum Frühjahr genau das richtige Kraut um nach der Winterzeit zu kräften zu kommen.

Bärlauch Hauptinhaltsstoffe: Allicin, ätherische Öle, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Schleimstoffe, Selen, Senfölglykoside, Vitamin C

Wirkung: anregend, antibakteriell, appetitanregend, blutreinigend, cholesterinsenkend, durchblutungsfördernd, entgiftend, entzündungshemmend, kräftigend, krampflösend, tonisierend und verdauungsanregend

Zudem hilft er bei: Appetitlosigkeit, Arterienverkalkung, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Bronchitis, Darmparasiten, Darmsanierung, Frühjahrsmüdigkeit, Hautentzündungen und Hautprobleme

Schwangere sollten eher weniger Bärlauch essen da es zu Krämpfen der Gebärmutter kommen kann.

Achtung! Verwechselungsgefahr mit Maiglöckchen, Herbstzeitlose und Aronstab